Mit über 140 Jahren Erfahrung prägt Busch-Jaeger die Zukunft der Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation – und wurde dafür beim German Brand Award gleich doppelt ausgezeichnet. In den Kategorien „Excellent Brands Building and Elements“ und „Corporate Brand of the Year“ überzeugte Busch-Jaeger die Jury mit einer Markenstrategie, die Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in idealer Weise vereint. Die Auszeichnungen spiegeln den herausragenden Markenauftritt wider, der Handwerk, Fachhandel und Endverbraucher nahtlos miteinander verbindet.
„Diese Auszeichnungen sind eine große Ehre für uns und bestätigen unseren konsequenten Kurs“, sagt Dr. Frederic Nimmermann, Leitung Marketing und Kommunikation. „Bei Busch-Jaeger setzen wir seit jeher auf zukunftsweisende Innovationen, kompromisslose Qualität und nachhaltige Lösungen, die das Leben unserer Kunden nicht nur einfacher, sondern auch sicherer und smarter machen.“
Die Kunst der Markenkommunikation und Kampagnen mit Wow-Effekt
Die Jury hob in ihrer Begründung für den Award „Excellent Brands Building and Elements“ besonders hervor: „Der weiterentwickelte Markenauftritt von Busch-Jaeger zeichnet sich durch eine alltagsnahe, menschliche Bildsprache und einen themenorientierten Kommunikationsansatz aus, der in der Branche seinesgleichen sucht.“
Ein zentraler Bestandteil des erfolgreichen Markenauftritts ist das Magazin „Innomag“, das in der aktuellen Ausgabe mit der Verschmelzung von Print und Digital neue Maßstäbe setzt. Es bringt Markenwerte und Innovationen nicht nur redaktionell auf den Punkt, sondern schafft es, Inhalte weit über das reine Lesen hinaus zu vermitteln und die Zielgruppen auf mehreren Ebenen anzusprechen.
Besonders eindrucksvoll sind die 360°-Kampagnen zur Produkteinführung des Bewegungsmelders Busch-Wächter® PRO und der Schalterserie Busch-art linear®, die ihre jeweiligen Werte durch visuell starke und emotional aufgeladene Erlebnisse vermitteln. Während der Busch-Wächter® PRO durch humorvolle Alltagsgeschichten besticht, stehen bei Busch-art linear® Design, Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus. Beide Kampagnen tragen maßgeblich zur Schaffung einer einheitlichen Markenidentität bei, die sowohl im Printbereich als auch im Web und in Social Media präsent ist.
Mit der Auszeichnung als „Corporate Brand of the Year“ unterstreicht Busch-Jaeger seine führende Position im Bereich der intelligenten Gebäudetechnik. Die Jury lobt: „Busch-Jaeger zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Verbindung von höchstem Qualitätsanspruch und Innovationsgeist mit echter Kundennähe aus. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von Busch-Jaeger, komplexe technische Lösungen ansprechend und verständlich zu kommunizieren und so Menschen für intelligente Gebäudetechnik zu begeistern.“
Der German Brand Award, der vom Rat für Formgebung vergeben wird, zählt zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Branche. Mit über 1.200 Einreichungen und einer Reichweite von mehr als 315 Millionen Kontakten zeigt der Preis nicht nur exzellente Markenerfolge auf, sondern bestätigt auch die Position von Busch-Jaeger als visionärer Marktführer, der die Zukunft der Gebäudetechnik mit klarer, kundenorientierter Kommunikation gestaltet.